Ein Ektropium quält sein Auge
Der liebe Yoda lebt im Tierheim Wollaberg und ist eigentlich auf der Suche nach einem richtigen Zuhause.
Nun jedoch mussten wir feststellen, dass Yoda an beiden Augen an einem Ektropium leidet, welches immer wieder zu schmerzhaften Entzündungen der Augen führt und führen kann.
Wir müssen die Augen also operieren lassen, damit Yoda keine Probleme mehr hat.
Da wir unsere Tierschutzarbeit und somit auch Yodas Operation zu fast 100% aus Spendengeldern finanzieren, bitten wir Sie um Hilfe.
Bitte spenden Sie 5, 10, oder gar 50 Euro damit wir die Kosten von ca. 500 Euro stemmen können.
Symptome:
Wie äußert sich ein Hängelid (Ektropium) beim Hund?
Das Hängelid beim Hund fällt meist schon auf den ersten Blick auf. Der Lidrand des unteren Augenlids liegt dabei dem Auge nicht glatt an, sondern gibt den Blick auf die weiter innen liegende Bindehaut frei. Diese ist infolgedessen ungeschützt vor Umwelteinflüssen.
Staub und Fremdkörper können leicht eindringen und mit ihnen zahlreiche Bakterien. Daher entwickelt sich als Folge des Ektropiums bei vielen Hunden eine Bindehaut-Entzündung (Konjunktivitis). Ein weiteres Symptom ist Augenausfluss (Epiphora). Dieser kann teils wässrig, teils schleimig – und bei einer bakteriellen Bindehaut-Entzündung auch eitrig – sein.*
*Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/hangelid-ektropium-beim-hund/
Bitte helfen Sie Yoda! Vielen Dank
Erzählen Sie anderen von diesem Problem!
Das könnte Sie auch interessieren
Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen
Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,
Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?
Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.
Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!
Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.
Bitte helfen Sie uns!!!