Der Zahnarzt war in Wardenburg

Oft aufwendiger als bei Menschen

Einmal im Monat ist es soweit: unsere Pferdezahnärztin kommt auf den Tierschutzhof Wardenburg. Um die Kosten in Grenzen zu halten, werden pro Monat zwei Pferde behandelt und kontrolliert. Dieses Mal waren unsere zwei Wallache „Julius“ und „Cäsar“ an der Reihe. Die beiden kamen aus sehr schlechten Verhältnissen im Dezember 2017 auf unseren Hof und mussten erst Vertrauen zu uns und zu anderen Menschen fassen.

Caesar-bei-der-Behandlung Der Zahnarzt war in Wardenburg
Caesar-Schneidezähne-vor-korrektur Der Zahnarzt war in Wardenburg
Julius-bei-der-ersten-ansicht Der Zahnarzt war in Wardenburg
Julius-vor-behandlung-sediert Der Zahnarzt war in Wardenburg
spitze-Kante-durch-diese-kann-das-Futter-schlecht-gemahlen-werden Der Zahnarzt war in Wardenburg
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Der Zahnarzt war in Wardenburg

Bei unseren beiden Schützlingen wurden jeweils geringgradige Hacken an den Backenzähnen festgestellt und behandelt, zudem eine Korrektur der Schneidezähne vorgenommen. Zum Glück werden Zahnbehandlungen mit einer Sedierung durchgeführt, da vor allem die Schneidezahnkorrektur besonders unangenehm ist.

Einmal jährlich Kontrolle

Man empfiehlt, dass Pferde und andere Huftiere einmal jährlich kontrolliert werden sollen. Besonders Pferde und Ponys im jungen sowie im fortgeschrittenen Alter sollten regelmäßig einen Zahnarztbesuch wahrnehmen. Bei Jungpferden, wie zum Beispiel unserem „Cracker“ (geb. 31.07.2016), kommt es gelegentlich zu Zahnfehlstellungen, die man früh erkannt zum Teil gut beheben kann. Auch magere Huftiere, die einfach nicht zunehmen wollen oder die vermehrt „Heu- oder Graswickel“ herumliegen haben, sollten unbedingt angesehen werden.

Leider laufen auf dieser Welt sehr viele Pferde und Ponys herum, bei denen es im Maul nicht so gut aussieht!

Erzählen Sie anderen von dieser Information!