Nach vielen schönen und erfolgreichen Jahren, in denen wir auf unserem Gnadenhof Haag so manchem Pferd ein artgerechtes Leben ermöglichen konnten, sind wir nun an unsere Grenzen gestoßen. Leider können wir unseren bestehenden Hof in Bayern nicht erweitern.

Um auch weiterhin der artgerechten Pferdehaltung gerecht zu werden, haben wir uns nach einem neuen Zuhause umgeschaut. Wir fanden einen wunderschönen und wesentlich größeren Hof in Wardenburg/Niedersachsen.

Im August 2014 war es soweit. 16 Pferde konnten dank des Einsatzes unseres Pferdeflüsterers Manfred Weindl sicher in die beiden bestellten Pferdetransporter verladen werden. Ebenso fanden unsere 2 Hängebauchschweine eine akzeptable Kuschelecke im eigenen Transporter um die lange Fahrt in ein „neues Leben“ wohlbehütet zu meistern.

SAM_5400-300x225 Der Umzug SAM_5401-300x225 Der Umzug

 

 

 

 

 

 

Während unsere Schweine den Stall bereits bezogen hatten, trafen unsere Pferde und Ponys gegen Mitternacht auf dem Hof ein. Auch sie hatten die Reise gut überstanden und waren zu unserem Erstaunen sehr entspannt und munter. Selbst die alte Fatima war mit ihren über 40 Jahren so gut gelaunt, dass sie mich kurzerhand über den Hof zerrte. Am nächsten Morgen machten sich die Pferde sofort auf und erkundeten die neuen, großen Weiden. Alle Tiere haben den Umzug sehr gut überstanden und haben sichtlich Freude an dem neuen Hof.Alle „Bewohner“ des Gnadenhofes Haag haben ein schönes, neues Zuhause mit viel Weide und Auslauf sowie einer optimalen und artgerechten Unterbringung gefunden.