Es gibt verschiedene Symptome, die auf ein Glaukom hinweisen können
Ein normaler Innendruck des Auges ist wichtig für den Gesundheitszustand des Auges.
Über einen ausgeglichenen Zu- und Abfluss des Augen-Kammerwassers über den Kammerwinkel, wird dies ermöglicht.
Ist der Abfluss gestört, kommt es zu einem Anstieg des Innendrucks und zur Schädigung von Netzhaut, Sehnerv und anderen Strukturen im Auge, was zu Schmerzen und bis hin zur Erblindung führen kann.
Ursachen für ein Glaukom können sein: genetische Veranlagung (z.B. Basset, Husky, Cocker), Entzündungen am Auge, Verletzungen, Katarakt (grauer Star), Linsenluxation und Krebserkrankungen.
Symptome, die auf ein Glaukom hinweisen können: Rötungen an und im Auge, Tränenfluss, Kneifen des Auges, Vergrößerung des Augapfels, Hervorstehen des Augapfels, Schmerzhaftigkeit im Bereich des Kopfes/Kiefers, Seheinschränkungen, Fressunlust aufgrund von Schmerzen.
Behandlungen können medikamentös oder chirurgisch erfolgen, allerdings ist ein Glaukom nicht heilbar. Falls ihr beobachtet, dass etwas an den Augen eures Hundes nicht stimmt und ihr den Verdacht habt, es könnte ein Glaukom dahinterstecken, dann sucht bitte schnellstmöglich einen Tierarzt auf.
Hast du tierische Fragen an mich? Dann schreib mir gerne über das Stiftungsformular eine kostenlose E-Mail! Ich freue mich auf dich!
Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!