Erste-Hilfe-Set für Katzen

Was die Hausapotheke für Katzen beinhalten sollte

Retter in der Not

Ein kleines Wehwehchen hier, der eine oder andere Kratzer da oder die lästige Zecke im Fell der Samtpfote: es gibt einige Momente im Zusammenleben mit der Katze, in der eine gut sortierte Hausapotheke für den Tiger hilfreich ist. Denn gut vorbereitet, ist schnelle Hilfe garantiert und erspart Mensch wie Tier unnötigen Stress. Im Laufe eines Katzenlebens bleibt wohl keiner der tierischen Hausgenossen vor kleineren oder manchmal auch von größeren Blessuren verschont.

katzen-erste-hilfe Erste-Hilfe-Set für Katzen

Um in diesen Situationen schnell handeln zu können, empfiehlt sich für Katzenhalter eine gut ausgestattete Hausapotheke für das Tier. So können leichte Verletzungen oder harmlose Erkrankungen zügig selber behandelt werden, wo hingegen bei schwereren Unfällen die Hausapotheke wertvolle Ersthilfe leisten kann, bevor es zum Tierarzt geht.

Was gehört in die Hausapotheke

Wer für den Notfall gut gerüstet sein möchte, hinterlegt unter anderem die wichtigsten Telefonnummern seines Tierarztes, der nächstgelegenen Tierklinik mit Anschrift sowie der Giftnotrufzentrale samt Impfpass in der Hausapotheke, sodass im Fall der Fälle alles schnell griffbereit vorliegt.

Materialien zur äußeren Anwendung

Hervorgerufen durch Kämpfe, Unfälle oder einer Hauterkrankungen, gehört als Grundausstattung in jeden Erste-Hilfe-Kasten zur Versorgung und Reinigung von Wunden ein geeignetes Wunddesinfektionsmittel sowie ein Wundgel. Für die Behandlung verletzter Stellen sind Kompressen, elastische Binden und Mullbinden empfehlenswert. Pflaster, Schere und Einmalhandschuhe ergänzen das Equipment. Ob Erde, Stachel oder auch Speichel, Fremdkörper können die Wunde verunreinigen und sollten aus der Haut entfernt werden. Hierfür leisten Pinzette und Zeckenzange gute Dienste. Für die Temperaturmessung im Ohr ist ein digitales Fieberthermometer, Einwegspritzen ohne Nadel zum Ausspülen der Wunde sowie eine Rundschere sollten ebenfalls Bestandteil eine Katzen-Hausapotheke sein. Zur Warmhaltung und für den Transport einer verletzten Katze sind Hilfsmittel wie eine Decke oder ein großes Handtuch von Vorteil.

Mittel zur inneren Anwendung

Neben Verbandsmaterialien und diversen Instrumenten stellen auch einige Medikamente wertvolle Erste-Hilfe-Mittel dar, die in die Katzen-Hausapotheke gehören. Allerdings ist es hier wichtig, zunächst einmal Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten, um die entsprechende Auswahl an geeigneten Präparaten zu treffen. Hat der tierische Liebling spezielle gesundheitliche Bedürfnisse, gilt es auch diese im Erste-Hilfe-Kasten zu berücksichtigen. Jegliche Formen an Medikamenten, die sich in einer herkömmlichen Hausapotheke für den Menschen als empfehlenswert und sinnvoll auszeichnen, haben im tierischen Erste-Hilfe-Kasten nichts zu suchen. Weder Schmerzmittel, Desinfektionsalkohol oder das zur Säuberung von Wunden häufig verwendete Jod dürfen für die Behandlung von Katzen verwendet werden. Zum Wohlergehen der Samtpfote sollte in Sachen Salben- und Medikamentenzusammenstellung stets der Tierarzt der erste Ansprechpartner für den Halter sein!

Wichtige Utensilien für die Katzen-Hausapotheke

Geeignete Instrumente

• digitales Fieberthermometer
  • Zeckenzange
  • Pinzette
  • Schere
  • Einmalspritzen ohne Nadeln
  • Einmalhandschuhe
  • Wärmflasche
  • Kühlpad
  • Decke

Geeignetes Verbandsmaterial

• Mullbinden
  • Elastische Binden
  • Mullkommpressen
  • Verbandstuch
  • Verbandswatte
  • Verbands-Klebeband
  • Wattestäbchen

Geeignete Medikamente

(Bitte erst nach Rücksprache mit Ihrem Tierarzt die passende Auswahl berücksichtigen!)

• Traumeel Tabletten
  • Rescuetropfen (Notfalltropfen der Bachblüten)
  • Rescuesalbe
  • Augentropfen
  • Wundsalbe

Erzählen Sie anderen von diese interessanten Informationen!