Trockenfutter für Hunde mit hohem Fleischanteil

Ein hochwertiges Trockenfutter für Hunde zeichnet sich dadurch aus, dass es aus natürlichen und guten Zutaten hergestellt ist. Um artgerecht zu sein, sollte es zum Großteil aus qualitativ hochwertigem frischem Fleisch bestehen. Aber wie viel Frischfleisch sollte drinstecken? Wie wird der Fleischanteil berechnet? Und worauf sollte ich bei einem Hundetrockenfutter noch achten? Das zeigen wir dir hier.

Trockenfutter Trockenfutter für Hunde mit hohem Fleischanteil

Wie viel Frischfleisch sollte im Trockenfutter enthalten sein

Ein gesundes Trockenfutter beinhaltet einen Frischfleischanteil von mindestens 60 Prozent. Dieser hohe Anteil an Frischfleisch ist sehr entscheidend für die Qualität eines Trockenfutters. Viele Trockenfuttermittelhersteller sparen leider an hochwertigem Frischfleisch und ersetzen es durch Füllstoffe wie Erbsenfasern oder Soja. Bitte achte unbedingt auf den hohen Frischfleischanteil und darauf, dass das Frischfleisch aus hochwertigem Muskelfleisch zusammengesetzt ist.

Noch ein Hinweis: Aus hygienischen Gründen ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Frischfleisch nicht direkt zu Trockenfutter verarbeitet werden darf. Deswegen ist es notwendig, dass das Frischfleisch vorab getrocknet und dem Fleisch das Wasser entzogen wird. Durch die schonende Trocknung während des Herstellungsprozesses von hochwertigem Trockenfutter bleiben die wichtigen Nährstoffe und Proteine erhalten und können deinem Hund somit vollumfänglich über das Futter zur Verfügung gestellt werden.

Was sonst noch wichtig ist:

Einem gesunden Trockenfutter sollten außerdem lebenswichtige Spurenelemente, Vitamine und Mineralien zugesetzt sein. Der Anteil an Ballaststoffen und Kohlenhydraten sowie Gemüse und Obst sollte in einem artgerechten Anteil zugefügt sein und das Trockenfutter frei von Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffen hergestellt werden. Auf die Verarbeitung von Zucker und Getreide sollte verzichtet werden. Wünschenswert ist auch immer eine tierversuchsfreie Produktion des Trockenfutters.

Wie wird der Frischfleischanteil im Trockenfutter berechnet?

Bei der Herstellung eines artgerechten und gesunden Trockenfutters wird mindestens ein Frischfleischanteil in Höhe von 60 Prozent verarbeitet. Das bedeutet, frisches Fleisch in Form von Muskelfleisch wird vor der Weiterverarbeitung schonend getrocknet und somit zu Trockenfleisch (Wasser wird entzogen). Der Feuchtigkeitsanteil des Fleisches ist somit auf ein Minimum geschrumpft, das wertvolle Protein des Fleisches bleibt allerdings vollumfänglich erhalten. Den Trockenfleischanteil findest du dann bei Deklaration des Trockenfutters unter den analytischen Bestandteilen als Rohprotein-Anteil wieder.

Ein Beispiel:

Nach dem international gültigen Futtermittelanalysesystem der Weender-Analyse entsprechen 100 g frisches Fleisch in etwa 40 g Trockenfleisch.

In unseren frissgut Trockenfuttern haben wir jeweils den Trockenfleischanteil ausgewiesen (z. B. Entenprotein, Hühnerprotein, etc.). Bei einem Trockenfutter mit einem ausgewiesenen Proteinanteil von 25 Prozent entspricht das einer Verarbeitung von 6 Kilo Frischfleisch pro Kilo Trockenfutter.

Was sollte man bei der Deklaration des Frischfleischanteils im Trockenfutter beachten?

Bei einem gesunden und natürlichen Trockenfutter wird immer mit einer offenen Deklaration gearbeitet, das bedeutet, du als Käufer kannst sämtliche Inhaltsstoffe, die verarbeitet wurden, lückenlos einsehen. Es ist auch wichtig zwischen dem Trockenfleischanteil (Rohprotein) und dem prozentualen Frischfleischanteil zu unterscheiden.

Wir von frissgut arbeiten ausschließlich mit einer solchen offenen Deklaration, um die größtmögliche Transparenz zu schaffen.

Was verraten die analytischen Bestandteile über den Frischfleischanteil im Trockenfutter?

Je höher der ausgewiesene Rohproteinanteil eines Trockenfutters, desto höher die verarbeitete und getrocknete Frischfleischmenge.

Der ideale und artgerechte Anteil an Rohprotein in einem Trockenfutter liegt für Hunde je nach Lebensphase zwischen 22 bis 30 Prozent – je nach Gesundheitsstatus, Alter und Gewicht. Bei Spezialdiäten sollte das Trockenfutter immer einen angepassten Proteinanteil haben, um die Niere als Stoffwechselorgan zu schonen.

Wo ist der Frischfleischanteil höher – im gesunden Nassfutter oder im gesunden Trockenfutter?

Ein gesundes Trockenfutter versorgt deinen Hund genauso gut mit hochwertigem Fleisch, Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Kohlenhydraten wie ein gesundes Nassfutter. Einzig und allein der Wassergehalt in den Futtermitteln ist verschieden. Ein gesundes Nassfutter besitzt meist einen Feuchtigkeitsanteil von 60 bis 70 Prozent.

Bitte beachten: Bei der Verfütterung eines guten Trockenfutters als Basis sollte immer genügend frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen, da das Futter im Magen-Darm-Trakt stark quillt und Feuchtigkeit benötigt, um gut verdaut zu werden.

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!