Was würde passieren, wenn ich meinen Hund bzw. meine Katze vegan ernähre?

Wichtige Anregungen die du ernährungsphysiologisch beachten solltest

hund-katze-blog-vegane-ernaehrung Was würde passieren, wenn ich meinen Hund bzw. meine Katze vegan ernähre?Hunde und Katzen zählen von je her zu den Fleischfressern (Carnivoren). Ihr gesamter Verdauungstrakt ist auf die Verwertung und Aufschlüsselung von tierischen Eiweißen spezialisiert. Hunde und Katzen benötigen, im Gegensatz zu uns Menschen, tierisches Protein, um ihren Muskelstoffwechsel, ihre Knochen und Knorpel optimal zu versorgen. Eine Ernährung ohne tierisches Eiweiß und zum Beispiel tierischen Vitaminen wie Vitamin A und D aus Organen, vorzugsweise der tierischen Leber,hrt sehr schnell zu einer Unterversorgung von Knochen und Sehorganen. Die spezielle Zusammensetzung einzelner Aminosäuren im Fleisch von Rind, Schwein und Co. ist unabdingbar für eine intakte Funktion von Nerven- und Gehirnzellen von Carnivoren. Katzen werden krank, wenn ihnen, dass für sie lebenswichtige Taurin aus Fleisch und Innereien vorenthalten wird. Ein ausbalancierter Gehalt an Kalzium und Phosphor in der Tiernahrung wird ebenfalls nur erreicht, wenn Hunde und Katzen Bestandteile aus Knochenmark und Knochen gefüttert werden. Eine ausschließlich vegane Ernährung führt daher sehr schnell zu Mangelerscheinungen, Knochenweiche, Schlappheit und Infektanfälligkeit.

Wir Menschen sind in der Lage eventuelle Nährstoffmängel, aufgrundhund-katze-blog-vegane-ernaehrung-katze Was würde passieren, wenn ich meinen Hund bzw. meine Katze vegan ernähre? einer rein veganen Ernährung, gut auszugleichen. Unser Magen-Darm-Trakt ist in seiner mikrobiellen Flora so flexibel, dass es er sich auf rein pflanzliche und fleischlose Ernährung umstellen kann, ohne Schaden davon zu nehmen. Veganer müssen allerdings trotzdem immer spezielle Nährstoffe zu führen, dazu zählt unteranderem Vitamin B12 oder auch Eisen, um eine einwandfreie Blutbildung und somit Sauerstoffversorgung und Funktion des Körpers zu sichern. Die Verdauungsenzyme im Darm von Hund und Katze hingegen brauchen tierisches Eiweiß, um Energie aus der Nahrung in Kraft umzuwandeln.

Fehlt die tierische Proteinquelle, so bleiben oft viele Darmbakterien ohne Aufgabe und den Hunden und Katzen werden nicht die Nährstoffe zu Verfügung gestellt, die sie brauchen, um ihren Körper gesund und artgerecht zu versorgen. Der Ersatz mit pflanzlichen Eiweißen wie beispielsweise Erbsenprotein oder Weizen führt sehr häufig zu Bauchschmerzen und einem großen Defizit an Energie und somit an Gesundheit

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!