Das war unser März 2021

Diesen Tieren haben wir im März geholfen

Liebe Tierfreunde,
Sie haben unsere Tierschutzarbeit im März wunderbar unterstützt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken – und geben Ihnen einen kleinen Einblick in unseren ereignisreichen März 2021.

Was wurde aus:

Eichhörnchenbaby total unterkühlt in Mauseloch gefunden
31.03.2021
Neuzugang – wurde völlig unterkühlt in einem Mauseloch im Garten gefunden. Keine Kobel in der Nähe sichtbar. Hier heißt es Daumendrücken, das das Eichhörnchen Baby es schafft.

Update: Der kleine Alfred entwickelt sich prima. Mittlerweile befindet er sich in professionellen Händen. Wir sind zuversichtlich das er bald von Baum zu Baum springt.

danke-maerz-eichhoernchen Das war unser März 2021

Große Sorge um Lex – Fremdkörper Verdacht im Darm – Heute OP
31.03.2021
Lex hatte wohl auf einem Gassigang einen spitzen Knochen verschluckt, der dafür sorgte, dass Teile des Darms perforiert wurden. Mittlerweile ist Lex operiert und er befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Update: Lex ist wieder fit und tut so als ob nichts gewesen wäre. Wir sind froh und glücklich das die Operation so gut gelaufen ist. Gestern wurden seine Fäden gezogen, alles verläuft wunderbar.

danke-maerz-lex Das war unser März 2021

Der Zustand von Kópés Augen wird nicht besser
Straßenkatze Kópé wurde von einem Tierliebhaber zum Tierarzt gebracht da seine Augen nicht in Ordnung waren. Da die Augen nun aber mehrmals täglich behandelt werden müssen, kam Kópé in die Obhut unserer ungarischen Rettungsstation. 

Update: Kópés Augen sehen schon viel besser aus. Er sucht nun ein neues Heim.

danke-maerz-kope1 Das war unser März 2021

Yorkshire Mischling Hugó will nicht fressen
Hugó kam Ende Februar in die Obhut unserer ungarischen Rettungsstation. Bei ihm wurde Pankreatitis diagnostiziert.Seit dem 4. März bekommt er jeden Tag eine Infusion. Momentan frisst Hugó nicht. Der sehr alte Yorkie-Mischling besteht nur noch aus Haut und Knochen. 

Update: Leider konnten wir den kleinen Hugó nicht retten. Er hing ungefähr 2 Wochen lang jeden Tag auf einer Infusion. Dann fing er plötzlich an, mageres Hühnchen zu essen, aber am nächsten Tag begann er alles zu erbrechen und wir mussten ihn einschläfern lassen. Er war einfach zu abgemagert und ihm konnte leider nicht geholfen werden.

danke-maerz-hugo Das war unser März 2021

Stute Shadow braucht Spritzen für ihr Auge
Unsere 30 Jahre alte Stute Shadow leidet unter einer Periodischen Augenentzündung und hat immer wieder starke Schübe, in denen sich das Auge entzündet und sehr schmerzhaft ist. Zu dem ganzen hat Sie einen großen Hornhautriss auf dem rechten Auge, was ihr sehr zu schaffen macht.

Update: Shadow geht es noch nicht ganz so gut, es wurde zusätzlich eine Pilzinfektion im Auge festgestellt, diese wird zu Zeit mit Voriconazol behandelt. Dieses ist leider sehr teuer. Der Hornhautriss im Auge ist fast komplett verheilt. Durch die Pilzinfektion hat sich leider die Behandlung der Periodischen Augenentzündung nach hinten verschoben.

danke-maerz-shadow Das war unser März 2021

FIP wahrscheinlich kein Todesurteil mehr – Behandlung sehr teuer
Nach wenigen Tagen der Schock – Remus hat FIP. Er war schlapp, hatte Fieber, sein Bäuchlein wurde dick vom angesammelten Wasser. Seine Familie rief bei uns um Hilfe. FIP ist inzwischen bedingt heilbar. Doch die Therapie ist langwierig und teuer.

Update: Remus befindet sich in Behandlung und es geht ihm wesentlich besser. Noch hat er zwei lange Monate Therapie vor sich, seine Familie ist aber frohen Mutes.

danke-maerz-remus1 Das war unser März 2021

14-jähriger Hund einfach entsorgt
Dieser 14-jährige Hundeopi Willi wurde gerade im Tierheim Unterheinsdorf abgegeben. Die Besitzerin war angeblich überfordert und erzählte relativ unglaubliche Geschichten. 

Update: Opa Willi geht es sehr gut. Er hat schon 1100 Gramm zugenommen und fühlt sich sehr wohl in unserer Obhut. Er schickt ein Lächeln an alle Spender und Unterstützer.

danke-maerz-willi1 Das war unser März 2021

Hund Loko aus Békéscsaba hat gesundheitliche Probleme  
Lokó ist vor 3 Jahren in unsere Obhut gekommen. Er muss in der Vergangenheit irgendeine Krankheit gehabt haben oder er wurde mit einer Krankheit geboren, da er oft im Kreis herumläuft. Er hat auch Epilepsie. 

Update:
Loko wurde auf Herz und Nieren geprüft. Bis auf das er an Epilepsie leidet, geht es ihm körperlich gut. Er sucht ein neues Heim.

danke-maerz-loko Das war unser März 2021

Riesiger Ohrpolyp bereitete Marlene Schmerzen
Die junge Marlene fiel uns bei einer Fangaktion in die Hände. Sie war sehr wehrig und zickig, aber wir konnten sie trotzdem sichern. Marlene hatte ein blutiges, eitriges Ohr, welches ihr große Schmerzen bereitet hatte.  

Update: Marlene geht es wieder gut. Sie wurde erfolgreich operiert. Sie hat nur noch ein wenig Augenprobleme, da sind wir aber zuversichtlich.

danke-maerz-marlene Das war unser März 2021

Leonberger-Mix verteidigt Haus und Hof
Am Freitag wurden wir zu einem Gehöft gerufen, auf dem ein Hund allein lebte. Der verstorbene Besitzer war eine Woche zuvor durch Rettungskräfte aus einem Fenster des Hauses geborgen worden, nachdem der Hund niemanden auf den Hof ließ… 

Update:
Mara, so heißt sie bei uns nun, lebt sich ganz langsam bei uns ein. Wir sind nicht mehr so gruselig für sie. Nach und nach lernt sie das normale Leben kennen und gewöhnt sich an Umwelt, Leine und uns Menschen. Durch die viele ungewohnte Bewegung hat sie schon ordentlich abgespeckt.

danke-maerz-biene-maja Das war unser März 2021

Sechs Hunde aus einem polnischen Tierheim suchen Aufnahmepaten
Diese sechs Hunde sitzen teilweise schon seit Jahren im polnischen Tierheim und haben dort keine Chance auf ein neues Heim.  

Update: Mittlerweile sind alle sechs glücklich im TIERSCHUTZLIGA-Dorf angekommen. Zwei haben schon ein neues Zuhause gefunden.

danke-maerz-polenhunde Das war unser März 2021

Schäferhund Falcon aus Békéscsaba hat Probleme mit alter Verletzung
Falcon ist ein wunderschöner deutsche Schäferhund, der in unseren ungarischen Rettungsstation Békéscsaba lebt. Vor langer Zeit kam er mit einer gebrochenen Vorder- und Hinterpfote ins Tierheim… 

Update: Falcon hatte riesiges Glück. Er konnte nach Deutschland in eine Familie reisen, dort werden seine Füße weiter behandelt.

danke-maerz-falcon Das war unser März 2021

Katze Uschi wurde ein Auge entfernt
Mittwoch wurde uns ein Katzennotfall gemeldet. Offensichtlich hatte die Katze ein verletztes Auge und benötigte dringend Hilfe. Natürlich sind wir sofort losgefahren, um die Katze zu sichern. Im Tierschutz gibt es keinen Feierabend. Vor Ort bot sich uns ein schrecklicher Anblick, die Katze musste schlimme Schmerzen haben. 

Update: Die liebe Uschi hat die Operation gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

danke-maerz-uschi Das war unser März 2021

Vier Hunde aus einem rumänischen Tierheim suchen Aufnahmepaten
Diese vier Hunde sitzen teilweise schon seit Jahren im rumänischen Shelter und haben dort keine Chance auf ein neues Heim. Wenn nicht ein Wunder passiert, werden sie weiter in den desolaten Zuständen hausen, bis sie sterben… 

Update: Die vier Hunde sind sicher im Tierheim Unterheinsdorf angekommen. Maya hat schon ein neues Zuhause gefunden und Biene hat Interessenten.

danke-maerz-knightley Das war unser März 2021

Emir büxte aus und lief direkt in ein Auto hinein 
Der kleine Bulldoggenjunge Emir flitzte durch ein Tor auf die Straße und wurde von einem Auto erfasst. Der Fahrer des Autos erschrak sehr und brachte Emir direkt zum Tierarzt. 

Update: Auch Emir hatte großes Glück und durfte nach Deutschland reisen. Seine medizinischen Unterlagen hat er mitgenommen und diese Woche steht eine Endoskopie an. Seine neue Familie kümmert sich rühren.

danke-maerz-emir Das war unser März 2021

Sieben Hunde aus dem Tierheim Békéscsaba suchen Aufnahmepaten
Das Tierheim Békéscsaba meldet mal wieder: „Land unter“. Trotz zahlreicher Kastrationsaktionen und Kastrationsangeboten quellen die ungarischen Tierheime von Welpen nahezu über. 

Update: Alle Welpen sind heil in unseren Tierheimen angekommen. Nelson ist vermittelt und Mandel hat Interessenten. Die anderen Welpen kamen ins Tierheim Bückeburg. Dort fanden zwei schon ein neues Heim, einer hat Interessenten und drei suchen noch ein neues Zuhause.

danke-maerz-welpen Das war unser März 2021

Peti muss auf Diät
Peti ist seit sieben Jahren in der Obhut der ungarischen Kollegen. Leider wird er knurrig und bissig, wenn er jemanden nicht mag. Mag er jemanden, lässt er sich sogar streicheln. Aus diesem Grund findet Peti kein neues Zuhause und lebt schon so lange im Tierheim.

Irgendwann konnte man es nicht mehr übersehen, Peti legte immer mehr zu und die Tierpfleger machten sich große Sorgen. Sie brachten ihn zum Tierarzt und ließen ihn auf Herz und Nieren untersuchen. Das Ergebnis war großartig: Peti fehlt nichts, er futtert einfach zu viel.
N
un bekommt er Diätfutter und wir hoffen sein Gewicht reguliert sich dann wieder.

Update: Peti ist immer noch auf Diät und muss auf lange Sicht abspecken. Weiterhin übt er fleißig an der Leine zu laufen. 

danke-maerz-peti Das war unser März 2021

Scooby Doo hatte ausgedient
Der kleine treue Wachhund Scooby Doo wurde in unserer ungarischen Rettungsstation abgegeben. Die Besitzer zogen um und hatten keine Verwendung mehr für ihn. Scooby Doo weinte tagelang, aber sie kamen nicht wieder.  

Update: Auch unser Scooby Doo hatte riesiges Glück. Er durfte in eine neue Familie nach Deutschland reisen. Mittlerweile ist er wieder ein glücklicher Hund.

danke-maerz-scooby-doo Das war unser März 2021

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

Ich spende jetzt
  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Erzählen Sie anderen von unserer Arbeit!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Zoe-Beitragsbild-314x200px Das war unser März 2021

Können wir Zoé‘s Leben wieder lebenswert machen?

Im Mai 2023 wurde Zoé gemeinsam mit weiteren Hunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze beschlagnahmt. Als unsere Mitarbeiter vom Tierheim Wollaberg an der Grenzstelle ankamen, sahen sie wieder mal gebrochene Hundeseelen, die sich bereits aufgegeben hatten und nicht mehr Leben wollten.

  • Falco-beitragsbild-314x200px Das war unser März 2021

Hilf uns bitte Falcos Schmerzen zu lindern!

Vor einigen Tagen meldete sich in unserem Tierheim Wollaberg eine Frau, die ihren Hund abgeben musste. Im Laufe des Gespräches wurden ihre Schilderungen jedoch immer seltsamer. Auf gewisse Nachfragen zum Tier, zum Beispiel warum es abgegeben werden muss und wie der Gesundheitszustand ist, konnte oder wollte uns die Dame keine Auskunft geben.

  • Beitragsbild-Tierischer-Advent-in-Bückeburg-2019 Das war unser März 2021

Weihnachtspate werden und unseren Tierheimen helfen

Die Kosten erdrücken uns gerade jetzt im Winter. Die Versorgung eines Hundes kostet uns pro Monat etwa 500 Euro. Von den Städten und Gemeinden werden wir kaum unterstützt. Für einen Hund, der ein Jahr lang kein neues Zuhause findet,

Bitte helfen Sie uns!!!

14.04.2021|