Für ein harmonisches und geruchsärmeres Zusammenleben mit Frettchen

Heute möchte ich euch gerne etwas über ein häufiges Problem bei Pferden berichten:

Viele Pferde leiden unter Entzündungen der Magenschleimhaut oder noch schlimmer unter Magengeschwüren. Oftmals sind Sportpferde betroffen aber auch Freizeitpferde, die sich gestresst fühlen.

Zur Linderung und Heilung der Symptomatik werden häufig sogenannte Protonenpumpeninhibitoren eingesetzt.

nina-bundesfreiwilligendienst-pferd Magenschleimhautentzündung beim Pferd

Dadurch wird weniger Magensäure produziert und der pH-Wert im Magen gesenkt. So wird die Voraussetzung geschaffen, damit sich der kranke Magen wieder erholt. Natürlich bei gleichzeitiger Schonung und Erholung der Pferdeseele…

Wichtig ist, beim Einsatz von Säureblockern, dass immer der Calciumspiegel im Auge behalten wird. Man weiß nämlich mittlerweile, dass Säureblocker die Aufnahme von Calcium aus dem Futter vermindern. Achtet bitte deshalb immer auf eine ausreichende Calciumversorung während der Therapie mit Säureblockern, damit es zu keiner Mangelversorgung kommt. Falls du dazu Fragen hast oder eine Fütterungsempfehlung für dein Pferd wünschst, dann schreib mir einfach. Alles Liebe, deine Tierärztin.

Hast du tierische Fragen an mich? Dann schreib mir gerne über das Stiftungsformular eine kostenlose E-Mail! Ich freue mich auf dich!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!