Das Kippfenstersyndrom

Heute möchte ich euch ein paar Informationen zum sogenannten Kippfenstersyndrom bei der Katze mit auf den Weg geben. Was kann passieren und mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen?

Oftmals passiert es, wenn Katzen viel allein zu Hause sind und dann versuchen über ein ungesichertes gekipptes Fenster aus der Wohnung zu gelangen. Ist die Katze dann im Fenster eingeklemmt kann es durch ihre heftigen Befreiungsversuche zu Quetschungen/Brüchen von Gliedmaßen kommen.

kuehnemund-blog-kippfenster Katzen und Kippfenster

Diese können von Rippenbrüchen bis hin zu Verletzungen der Wirbelsäule reichen, welche zu einer Querschnittslähmung führen können. Bei Festhängen mit dem Kopf und nicht rechtzeitigen Auffinden und Befreien der Katze, folgt oft der Tod. Häufiger Folgeschaden ist das sog. Reperfusionssyndrom. Das bedeutet, durch das Einklemmen, werden die Blutgefäße abgequetscht und es kommt zu einer Minderversorgung mit Blut in den Gefäßen/Organen.

Dies kann dann zum Nierenversagen, Blasenlähmung, Blutgerinnseln mit anschließender Embolie mit Todesfolge führen u.a.
Nehmt es also nie auf die leichte Schulter, falls eure Katze im Fenster gefangen war und noch viel besser, macht eure Fenster Katzen sicher, damit es am besten niemals zu solch einem Zwischenfall kommt. Seht ihr eine eingeklemmte Katze im Fenster, dann handelt sofort und stellt sie auf jeden Fall zum Check-up bei einem Tierarzt vor.

Hast du tierische Fragen an mich? Dann schreib mir gerne über das Stiftungsformular eine kostenlose E-Mail! Ich freue mich auf dich!

Erzählen Sie anderen von diesen interessanten Informationen!