Stiftungen – Investitionen, die bewegen!

Der Begriff „Stiftung“ ist im Gesetz nicht klar definiert

Stiftungen haben eine lange Tradition. Die Wurzeln liegen im Mittelalter. Wohlhabende Stifter wollten sich damals durch Ihre Mildtätigkeit einen direkten Weg in den Himmel sichern. So stiftete beispielsweise Jakob Fugger 1521 die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt, die Augsburger Fuggerei. War damals kirchlicher Druck die entscheidende Motivation, so ist es heute der Wunsch nach Sinn und Nachhaltigkeit. Was dem christlichen Grundsatz „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ noch heute entspricht.

Der Begriff „Stiftung“ ist im Gesetz nicht klar definiert. Er bezeichnetstiftungen-paar-hund Stiftungen - Investitionen, die bewegen! eine Vielzahl unterschiedlicher Rechtsformen. So gibt es rechtsfähige Stiftungen, Treuhandstiftungen, kirchliche Stiftungen oder Verbrauchsstiftungen. Grundsätzlichversteht man unter einer Stiftung die Zuwendung/ Schenkung von Vermögenswerten, wie z.B. Geld, Wertpapieren oder Immobilien. Das gestiftete Vermögen bleibt meist – im Gegensatz zur Spende – ungeschmälert erhalten, um den Stiftungszweck zu erfüllen. Nur die Erträge dürfen für die Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet werden.

Stiftungen sind für die Gesellschaft unverzichtbar, denn sie unterstützen viele unterschiedliche Projekte und Bereiche, die nicht allein mit Steuergeldern oder sonstigen Förderungen geleistet werden können. Somit gelten Stiftungen als Impuls- und Innovationsgeber, Projektträger und als ein finanzieller Grundpfeiler für gesellschaftlich relevante Bereiche.

Die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR wurde im Jahre 2016 gegründet und ist eine auf Dauer angelegte operativ tätige Stiftung, die bundesweit elf eigene Tierheime unterhält. Sie verfolgt die Mission, dass alle Tiere ein Recht auf Achtung und Würde haben. Deshalb bringt sie Menschen und Institutionen zusammen, um mit pro- Stiftungen Investitionen, die bewegen! Für viele Menschen die Motivation, eine Stiftung zu gründen. Eine Stifterin drückt es so aus: „Ich will doch nicht kurz vor meinem Tod noch schnell Schecks unterschreiben, damit mein Geld unter die Lebenden kommt.“ Sie wolle etwas für die Ewigkeit schaffen. Auch wenn kein Platz im Himmel damit verbunden sein sollte: Eine Stiftung bewegt eine Menge hier auf Erden – nachhaltig. Sinn stiften fessionellem Wissen dafür zu sorgen, dass kein Haustier Schmerzen leidet, Angst hat oder schlecht ernährt wird. Unser erklärtes Ziel ist ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit allen Mitgeschöpfen.

Die Förderer, Stifter und Unterstützer der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG tragen maßgeblich dazu bei, dass der Stiftungszweck nachhaltig gelingt. So hat z.B. eine Tierschützerin die Treuhandstiftung „Stephanie Roggl Stiftung“ unter dem Dach der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG gegründet, mit deren Erträgen im letzten Jahr unser Tierheim Breitenberg (Hundeparadies für ältere Hunde) gefördert wurde.

Auch Sie können eine Stiftung gründen, um Ihr Engagement deutlich und auch in Zukunft sichtbar zu machen und für den Tierschutz ein Zeichen zu setzen. Bei der Gründung Ihrer eigenen Treuhandstiftung unterstützen wir Sie gern: Von der Entwicklung einer Stiftungssatzung, während des Anerkennungsprozesses bis hin zur Anfertigung des Tätigkeits- und Geschäftsberichtes.

Und: Ebenfalls ist es jederzeit möglich, die TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR durch Einzel- und Projektspenden zu unterstützen, um eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Sprechen Sie uns bitte an, damit wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Angebot gemäß Ihrer Bedürfnisse erarbeiten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht:
E-Mail: info@tierschutzliga.de

Sinn stiften

Ich spende jetzt

Erzählen Sie anderen von unserer Arbeit!