Ein Tierheim auch für Pferde

Nicht nur Hunde und Katzen landen im Tierheim, auch Pferde, Ponys und Schafe befinden sich in Notsituationen und brauchen dann schnell eine Unterkunft. Viele Huftiere finden auf dem Tierschutzhof Wardenburg ein letztes Zuhause.
Die meisten Pferde und Ponys verbringen hier den Rest ihres Lebens – weil sie zu alt sind oder nicht mehr ganz gesund. Oft sind sie krank, weil sie von ihren Besitzern misshandelt oder unter falschen Bedingungen gehalten wurden.

Seit Sommer 2020 haben wir auch eine eigene Vermittlungsstation für Hunde und Katzen. Welpen, die illegal nach Deutschland importiert wurden, schwierige und auffällige Hunde, „Listenhunde– aus unseren anderen Tierheimen – “, sowie Tiere aus Beschlagnahmungen werden bei uns sozialisiert, erzogen und dann in gute Hände vermittelt.

Leben auf dem Tierschutzhof Wardenburg

Die Pferde und Ponys leben bei uns in kleinen Herden, denn für Pferde ist der soziale Kontakt zu Artgenossen sehr wichtig. Auf dem Hof befindet sich zwei große Offenställe für unsere Großpferde, ein Paddock Trail mit zwei großzügigen Weideunterständen, sowie ein kleiner Offenstall für unsere Ponys. Viele unserer Pferde und Ponys haben Krankheiten wie Hufrehe, Ekzeme oder Atemwegserkrankungen. Unsere ganzjährige Offenstallhaltung ermöglicht es ihnen durchgängig, ins Freie zu gehen oder es sich in den Stallungen gut gehen zu lassen.
Zudem gibt es helle Boxen die als Krankenstation genutzt werden und ein Solarium, um Verspannungen zu lösen oder die Genesung unserer kranken Tiere zu unterstützen.

Ein Arbeitstag auf dem Pferdehof

Viel Arbeit ist täglich auf dem Hof zu erledigen, damit sich die Pferde, Hunde und Katzen wohl fühlen und artgerecht leben können.
Der Tag beginnt mit der Fütterung unserer Tiere und dem anschließenden Säubern der Stallungen, Außenflächen und dem der Hunde,- Katzenstation. Ist dies erledigt beginnt die Arbeit mit unseren Tieren. Pferde sowie Hunde wollen bewegt werden, Katzen bespaßt und unsere kranken Tiere versorgt werden.
Viele unserer Schützlinge haben schwere Krankheiten oder Beeinträchtigungen. Durch oftmals falsche Haltungsbedingungen bei ihren Vorbesitzern leiden sie oft unter Hufrehe oder Atemwegserkrankungen. Viele unserer Tiere brauchen Spezialfutter oder dauerhaft teure Medikamente. Wir achten sehr genau darauf, dass die Bedürfnisse all unserer Pferde und Ponys jederzeit gedeckt sind und sie zudem altersgerecht beschäftigt werden.
Auch bei unseren Hunden und Katzen ist uns eine artgerechte Form der Auslastung sehr wichtig. Viele unserer Hunde sind schon eine sehr lange Zeit im Tierheim oder schwer erkrankt und körperlich beeinträchtigt. Tägliche Spaziergänge, Physioeinheiten sowie Gedächtnisspiele und Training stehen auf dem täglichen Programm.
Zudem muss Zeit für die Hofpflege und Instandsetzung der Anlage aufgebracht werden.

Wie die Tiere zu uns kommen

Die meisten unserer Pferde und Ponys werden aus Privathand bei uns abgegeben, weil sie alt, krank oder zu teuer in der Haltung sind. Andere Pferde und Ponys stammen wiederrum aus Beschlagnahmungen. Diese Tiere wurden von ihren Besitzern derart schlecht gehalten oder misshandelt, dass sie vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden.
Mit unserer Vermittlungsstation für Hunde und Katzen unterstützen wir die anderen Tierheime der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG TIER UND NATUR und nehmen Tiere von ihnen bei uns auf. Somit entlasten wir unsere Partnertierheime und schaffen Platz für weitere Tiere, die unsere Hilfe gebrauchen.

Der Tierschutzhof Wardenburg liegt in Niedersachsen in der Nähe von Oldenburg und beherbergt, in der Regel, etwa 28 Pferde und Ponys sowie 6-10 Hunde und Katzen.