Lieber spenden statt schenken

Eine Anlass-Spende lindert Not – und bringt allen Beteiligten viel Freude

Die meisten von uns besitzen so viel, dass sich viele sogar schon Hilfe beim Ausmisten ins Haus holen. Ratgeber dazu führen Bestsellerlisten an und Terminkalender von Ausräum-Helfern sind gut gefüllt. Die Welt der Waren ist eben so verlockend. Und wenn wir jemandem etwas schenken, möchten wir damit ja auch zeigen, dass wir uns Gedanken gemacht haben. Allerdings bewahrt uns oftmals selbst noch so langes Brüten über das perfekte Präsent nicht davor, etwas zu überreichen, das die Person bereits besitzt oder ihr dann doch nicht gefällt – und erst im Schrank, später irgendwann im Müll landet. Schade, oder?

Doch in unserer Welt des Überflusses gibt es noch immer viel Mangel. Und der zeigt sich oft in echtem Leid. Wenn zum Beispiel zu wenig Geld vorhanden ist, um verwilderte Katzen zu kastrieren. Solches Leid wächst sogar in rasender Geschwindigkeit, wenn nicht gehandelt werden kann. Oder wenn Fellnasen in osteuropäischen Tierheimen in schrecklicher Kälte leben müssen, zu wenig zu essen bekommen, unzureichend medizinisch versorgt werden und letztlich erbärmlich sterben. Wir versuchen, so viele wie möglich von diesen armen Wesen zu retten. Selbstverständlich auch von den Tieren, die hier bei uns in Deutschland qualvoll gehalten werden oder anders in Not geraten. Doch manchmal ist unsere Hilfe dann doch gefährdet.

Wir leisten viel – und dank Ihrer Hilfe sogar sehr, sehr viel. Dafür können wir uns gar nicht genug bei Ihnen bedanken. Und trotzdem: Das Tier-Leid in Deutschland und im Ausland ist so unglaublich groß, dass wir immer wieder an die Grenzen des Finanzierbaren stoßen. Das ist bitter und erfüllt uns mit allergrößter Trauer. Deshalb möchten wir Ihnen heute die Anlass-Spende näher bringen. Es gibt so viele möglich Gelegenheiten dafür, um Kolleginnen, Bekannte, Freundinnen und Verwandte dazu zu animieren: „Kommt, lasst uns lieben Lebewesen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns!“

Eine Hochzeit gehört zu den Ereignissen, bei denen uns der innere Jubel ganz besonders erfüllt. Das Brautpaar möchte die ganze Welt umarmen. Die Eingeladenen freuen sich mit ihnen. Teilen Sie doch dieses Glück mit denen, die nichts zu Jubeln haben. Bitten Sie darum, Ihren schönsten Tag nicht nur mit Geschenken für Sie zu bedenken, sondern auch mit einer Spende für notleidende Tiere. So erweisen Ihnen Ihre Gäste Ihre Hochachtung und schenken auch vergessenen Lebewesen Geborgenheit und Wärme – was gleichzeitig auch Ihr Herz erwärmt.

Sobald Sie bei Hochzeit, Geburtstag, Familienfeier oder auch einer Firmenfeier eine „Spenden statt Geschenke“-Box aufstellen, verändern Sie die Welt – mindestens ein bisschen – hin zum Besseren. Und weil Gutes tun ein gutes Gefühl hervorruft, freuen sich sowohl Spender als auch Gastgeber. Beide haben damit einen wertvollen Beitrag geleistet: wirklich sinnvoll, nachhaltig und ganz sicher nicht „überflüssig“. Vielmehr richtig große Freude stiftend. Denn „Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man es teilt“.

Auch bei einer Beerdigung kann Ihre Bitte „Spende statt Kränzen und Blumen“ zu diesem schönen Ergebnis führen. Das heißt ja nicht, dass auf eine wertschätzende Geste, beispielweise eine schöne Rose, verzichtet werden muss. Schließlich braucht auch das liebevolle Gedenken eine Ausdrucksform. Die Frage ist nur, in welchem Umfang.

Dies ist sicher: Die Zahl an Tieren in bitterer Not reiß nicht ab. Und sobald Sie uns eine Anlass-Spende zugutekommen lassen, sichern Sie damit die Arbeit der TIERSCHUTZLIGA STIFTUNG. Und somit Gesundheit oder sogar Überleben in Würde von vielen Tieren, die so dringend Hilfe benötigen – in unseren 11 Tierheimen in Deutschland oder den Einrichtungen unserer Partnerorganisationen im Ausland.
Sie haben Fragen rund um die Anlass-Spende? Sie möchten eine Spendenbox von uns bekommen? Sie wünschen sich Informationsmaterial über unsere aktuellen Projekte? Sprechen Sie uns an!

Erzählen Sie auch anderen von diesen Möglichkeiten!