Quälen und verspeisen Chinesen weiterhin Hunde für ein das Yulin Fest?

Es sieht so aus, als würde das Yulin-Festival in China, wo alljährlich 10.000 Hunde gequält und gegessen werden, nun doch wieder mit Hundefleischverzehr stattfinden. Wir sind selbst nicht ganz sicher, ob es stimmt, oder eine Ente ist, aber Folgendes haben wir online gefunden. Macht euch selbst ein Bild. Freu übersetzt aus dem englischen Bericht (siehe Link unten)

…Chinas umstrittenstes Food-Festival, das Lychee- und Dog-Meat-Festival in der Stadt Yulin,  sollte dieses Jahr abgebrochen zu werden, nachdem mehrere Tierrechtsorganisationen behaupteten, dass die Kommunalverwaltung ein Verbot von Hundefleischverkäufen auf dem Festival plant.
Aber Berichte über den Niedergang des Festivals oder gar eine Sanktion bei Hundefleischverkäufen, die das Festival negativ beeinflussen könnten, scheinen weitgehend unbegründet zu sein.

“Wir haben mit mehreren Leuten gesprochen, die im Büro des Bürgermeisters, der Nahrungs- und Drogenverwaltung und dem städtischen Gebäude arbeiten, und niemand scheint einem Yulin-Festivalverbot bekannt zu sein”, sagte Jason Baker, Vizepräsident der Internationalen Kampagnen bei PETA….

N.T.

 

china-hunde-essen-beine Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
china-hunde-essen-käfig Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
china-hunde-essen-tot-abflämmen-mann-brenner Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
china-hunde-essen-haken Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiID48L3N2Zz4= Werden nun doch wieder Hunde gegessen? -  Chinesisches Yulin-Festival

Spenden Sie bitte jetzt für Tiere in Not!

Ich möchte helfen

Erst vor kurzem wurde veröffentlicht, dass die Regierung den Verzehr von Hundefleisch auf diesem Yulin Festival verboten hat. Hunderte von Tierschutzorganisationen jubelten. Heute fanden wir diesen Artikel im Netz den wir ansatzweise übersetzt haben. Die Originalartikel findet Ihr unten im Link.

 

… Das Festival bekommt jedes Jahr negative Presse, mit weit verbreiteter Verurteilung von Hundeliebhabern weltweit. Aber im Mai gab es für die Tierrechtsorganisationen Duo Duo und Humane Society International einen Durchbruch, als Pressemitteilungen veröffentlicht wurden, die behaupteten, dass Regierungsbeamte ein Verbot von Hundefleisch in Märkten, Straßen und Restaurants umsetzen würden.

Darauf folgte eine besonders starke Aktion im Jahr 2016; Eine Petition mit 11 Millionen Unterschriften, die für das Ende des Festivals plädierten, wurde an die Yulin-Regierung geliefert, während ein PSA-Video mit Matt Damon und Rooney Mara, viral wurde.
Doch im Vorfeld des Festivals – das am 23. Juni stattfinden sollte – bemerkten Aktivisten, die eine neue Reise nach Yulin gemacht hatten, keine Anzeichen dafür, dass eine staatliche Intervention stattfinden würde.

“Am 29. Mai hatte ich ein Treffen mit Beamten in der Yulin-Regierung”, sagte Marc Ching, Gründer der Tierrechtsorganisation Animal Hope und Wellness. Er sagte,:”es gibt kein Verbot von Hundefleischverkäufen während des Festivals, wie einige Tierrechtsgruppen behauptet haben.”

Gestohlene Haustiere

Ching meinte, die Einfuhr von Hunden habe bereits in der kleinen Stadt in der südlichen Provinz Guangxi begonnen – mit unter anderem, gestohlenen Haustieren.

“Unser Bodenteam hat bereits Lkws entdeckt, die gestohlene Hunde in die Stadt bringen”, sagte Ching, der auch während des Festivals arbeiten wird, um illegal eingeführte Hunde zu identifizieren, die nach chinesischem Recht geschützt sind.

“Wir werden Lkws stoppen und die Hunde auf Mikrochips scannen – unsere Stiftung hat in den letzten Wochen Tausende von Hunden in der Region mit Microchips versehen, in der Hoffnung, gestohlene Hunde an Bord der Lastwagen zu finden. Wir werden die Polizei bitten, das Gesetz durchzusetzen gegen gestohlenes Eigentum.”

Die weit verbreitete falsche Vorstellung, dass das Ereignis abgebrochen werden würde, ist nicht ungewöhnlich, so PETA’s Baker.
“Vielleicht weiß jemand etwas, was wir nicht wissen, aber wir vermuten, dass dies nur ein weiteres Gerücht, ähnlich dem im letzten Jahr ist, in dem mehrere Medienberichte angekündigt haben, dass das Festival abgesagt wurde”, sagte er.

Ching meint, dass die Yulin Regierungsbeamten mittlerweile behaupten, die diesjährigen Gerüchte der verlogenen Wohltätigkeitsgruppen, wäre nur dazu da, öffentliche Spenden einzutreiben, und beschrieb das Hundefleischverbot als “Trick, um die chinesische Regierung zu diskreditieren”.

Ein Beamter, der sich weigerte, seinen Namen zu nennen, sagte FORBES, dass das Hundefleischfest nur ein kleines Ereignis wäre, das von Einzelpersonen privat organisiert würde und dass von den Medien nur ein  “Hype” daraus gemacht wurde.

Millionen von Hunden werden weltweit gegessen

10.000 Hunde werden jedes Jahr auf dem Festival geschlachtet. Schätzungsweise 30 Millionen Hunde werden jährlich weltweit gemäss Humane Society International gegessen.

Die Unterstützer des Festivals, die in den späten 90er Jahren informell unter den Besitzern von Yulin anfingen, behaupten, dass das Essen von Hunden eine kulturelle Tradition in Asien ist, wo Hundefleisch traditionell seit Jahrhunderten verwendet wird. Sie glauben auch, dass der Verzehr von Hundefleisch nicht anders ist als das von anderen Arten, wie Schweinefleisch und Rindfleisch, und es eine Frage des kulturellen Relativismus wäre.

Aber Kritiker sagen, das Festival ist unnötig unmenschlich für Hunde. Manche glauben, dass gequälte Hunde ein besseres Fleisch liefern. So sind die Bedingungen, unter denen Hunde transportiert und geschlachtet werden, oft schlecht und unbeaufsichtigt. Viele der Hunde sind nicht geimpft und Tollwut ist ein großes Anliegen. Es gab auch Anschuldigungen, dass einige Anbieter sogar unbeaufsichtigte Familienhaustiere stehlen, um die Nachfrage – und die zunehmend hohen Preise – für Hundefleisch auf dem Festival zu erfüllen…

Quelle dieses Berichtes

Erzählen Sie anderen von diesem traurigen Fall!

  • Unser Spendenkonto:
  • Tierschutzliga Stiftung
  • SozialBank
  • IBAN: DE35 3702 0500 0009 8385 03
  • BIC: BFSWDE33XXX
  • Verwendungszweck: Notfellchen-Fonds
  • PayPal: stiftung@tierschutzliga.de

Bitte helfen Sie uns!!!