TIERHEIM WOLLABERG

beschlagn4 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
beschlagn3 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
beschlagn2 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
beschlagn1 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTEuNDMzIDE1Ljk5MkwyMi42OSA1LjcxMmMuMzkzLS4zOS4zOTMtMS4wMyAwLTEuNDItLjM5My0uMzktMS4wMy0uMzktMS40MjMgMGwtMTEuOTggMTAuOTRjLS4yMS4yMS0uMy40OS0uMjg1Ljc2LS4wMTUuMjguMDc1LjU2LjI4NC43N2wxMS45OCAxMC45NGMuMzkzLjM5IDEuMDMuMzkgMS40MjQgMCAuMzkzLS40LjM5My0xLjAzIDAtMS40MmwtMTEuMjU3LTEwLjI5IiBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPjwvc3ZnPg== Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj48cGF0aCBkPSJNMTAuNzIyIDQuMjkzYy0uMzk0LS4zOS0xLjAzMi0uMzktMS40MjcgMC0uMzkzLjM5LS4zOTMgMS4wMyAwIDEuNDJsMTEuMjgzIDEwLjI4LTExLjI4MyAxMC4yOWMtLjM5My4zOS0uMzkzIDEuMDIgMCAxLjQyLjM5NS4zOSAxLjAzMy4zOSAxLjQyNyAwbDEyLjAwNy0xMC45NGMuMjEtLjIxLjMtLjQ5LjI4NC0uNzcuMDE0LS4yNy0uMDc2LS41NS0uMjg2LS43NkwxMC43MiA0LjI5M3oiIGZpbGw9IiNmZmZmZmYiIG9wYWNpdHk9IjAuOCIgZmlsbC1ydWxlPSJldmVub2RkIi8+PC9zdmc+ Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHZlcnNpb249IjEuMCIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDAiID48L3N2Zz4= Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere

Wir hatten in den letzten drei Monaten vier Beschlagnahmungen. Los ging es am 26.06. mit einem illegalen Welpentransport. Acht Welpen, viel zu jung, aus Serbien, wurden in einem geschlossenen Kofferraum, in einer niedrigen Gitterbox, vom Zoll aufgefunden. Wir wurden gerufen und holten die Hunde zu uns ins Tierheim. Schon nach kurzer Zeit mussten wir feststellen, dass die Kleinen voller Parasiten sind. Sie hatten Flöhe, Würmer, Kokzidien und Giardien. Sie hatten alle sehr schlimmen Durchfall.beschlagn2 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere Bei einem Welpen war bereits ein Stück vom Darm abgestorben. Wir haben die Kleine operieren lassen aber nach der Operation ist sie leider doch verstorben. Bei einer zweiten Hündin war es ebenfalls kritisch, die Parasiten hatten sie sehr geschwächt. Nach einem längeren Aufenthalt in der Tierklinik hat es unsere Lilly aber dann doch geschafft, und sie konnte vor kurzem in ein neues Zuhause umziehen. Die sieben verbliebenen Welpen konnten alle bereits vermittelt werden.
Der nächste Fall ließ nicht lange auf sich warten, und der nächste Anruf vom Veterinäramt kam ins Haus. Wir mussten einen sehr verwahrlosten und abgemagerten deutschen Schäferhund abholen. Als wir bei dem Hund ankamen konnte der arme Kerl nicht mal von alleine aufstehen. Er hatte höllische Schmerzen. Schon bei der kleinsten Berührung fing er an zu knurren und zu schnappen. Wir legten ihm einen Maulkorb an, trugen ihn ins Auto und fuhren sofort mit ihm zum Tierarzt.beschlagn1 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere Bei einer Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass der Hund seit Tagen keinen Kot mehr absetzen konnte. Mit Schmerzmittel und vielen Darmspülungen konnte ihm geholfen werden. Ohne Schmerzen wurde unser 4jähriger Arco immer freundlicher und genießt jetzt jede Streicheleinheit. Wir warten nur noch auf die Freigabe, um dann ein schönes Zuhause für ihn zu finden.
Damit noch nicht genug, kam am 16.07. um 0.30Uhr ein Anruf vom Zoll, illegaler Welpenhandel. Vier Welpen aus Ungarn, die zu jung waren um in Deutschland einzureisen. Wieder fuhren wir los um die Kleinen abzuholen. Im Tierheim angekommen versorgten wir sie mit Futter und Wasser.

Bei allen Welpen, die bei solchen Aktionen beschlagnahmt werden, ist der Hunger und der Durst immer riesig. Die Händler haben zwar Futter und Wasser dabei, aber davon bekommen die Kleinen nichts. Es ist für die Händler nur eine Art Alibi, etwas dabei zu haben. Auch diese Welpen waren wieder voller Parasiten. Flöhe, Würmer, Kokzidien und Giardien. Das ist bei illegalen Welpen schon fast normal. Mittlerweile können wir aber auch mit diesen vier in die Vermittlung starten, wir haben sie wieder fit bekommen.beschlagn3 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere Zum Abschluß des Monats August hatten wir am 25.08. noch eine Beschlagnahmung aus einem Messihaushalt. Auch dort haben wir, mit einem befreundeten Tierheim, einige Tiere rausgeholt. Unter Müll und Unrat suchten und fingen wir zahlreiche Katzen ein. Als wir fertig waren, fuhren wir mit elf Katzen, einer Taube, zwei Kaninchen und einem Hund nach Hause. Die restlichen Tiere kamen in das andere Tierheim. Auch diese Tiere waren verwahrlost, voller Parasiten und sehr ängstlich. Der Hund, ein Bracken-Mischling hatte sich ein 3cm langes Knochenstück in sein Zahnfleisch eingespießt. Er hatte seit Tagen große Schmerzen und war trotzdem immer noch sehr freundlich. Der kleine Kerl blüht bei uns schon richtig auf. Nun ist es unsere Aufgabe alle Tiere wieder aufzupeppeln und dann in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln. Das waren die aufregenden Tage der letzten drei Monate. Wir freuen uns über jeden normalen Tierheimtag, der fast täglich mit der Aufnahme und Versorgung von mehreren neuen Tieren, überwiegend Katzen,  bestimmt wird.beschlagn4 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere Jeder Mitarbeiter in unserem Tierheim ist vollständig ausgelastet, auch ohne Beschlagnahmungen und besondere Tage. Jeder hier gibt sein allerbestes und ich bin froh, dass jeder einzelne an meiner Seite steht und mit mir gemeinsam gegen Tierleid kämpft.
Ich hoffe, dass bald wieder etwas Ruhe einkehrt, damit sich die Tierpfleger etwas erholen können, denn sie leisten gute Arbeit bis an ihre Grenzen und oftmals darüber hinaus.
Danke!

Ihre/Eure Veronika Schrank

Klicken Sie hier um das Tierheim Wollaberg zu unterstützen

wollaberg1 Überall wo man hinguckt - Verwahrloste Tiere