Im September und Oktober fand für je einen Nachmittag ein Kurs speziell für Kinder statt.Gestartet wurde mit einem Hofrundgang, bei dem den Kindern die Ponys, Schweine und Hunde vorgestellt wurden.Aufmerksam hörten die Kinder im Alter von 5-10 Jahren unserer Mitarbeiterin Melanie zu, denn am Ende des Tages gab es eine kleine Hofgeschichte, in der es Fragen zu beantworten gab.

Anschließend wurden die drei Ponys Pumukel, Paul und Rocky unter Anleitung geputzt, wobei es einige Regeln zu befolgen gab, z.B. durfte man nur im großen Bogen um das Pony gehen, nicht schreien oder laufen. Die Kinder meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Bemalen der Ponys, wobei hier auch galt, dass Beine, Bauch, Kopf, Hals sowie Mähne und Schweif tabu waren. Alle sieben Kinder waren sehr kreativ und die 3 Pony-Zwerge genossen es sehr bei einer kleinen Portion Heu etwas „massiert“ zu werden.

Dann mussten die Kinder etwas Geschicklichkeit zeigen, indem sie zuerst ohne, dann mit den Ponys einen kleinen Parcour durchlaufen mussten. Hierbei starteten sie durch ein Flatterband, dann ging es im Slalom um die Eisenträger. Schwierig war es das Pony an einer Linie zu halten und mit ihm über eine Plane zu gehen.

Die Kinder lernten das richtige Führen von Ponys und wurden fast schon zu richtigen Profis.

Besonders unsere Gruppe, die sich das 3-jährige Pony Paul ausgesucht hatte, musste besonders Rücksicht nehmen, da Paul wegen seiner Kniescheibenluxation (Die Op hatte leider keinen Erfolg) immer mal wieder einen kurzen Stopp machen musste.

Nachdem die Ponys in Ihre Boxen „entlassen“ wurden, zeigten wir welches Futter Pferde fressen dürfen. Von Heu, Kraftfutter über eingeweichte Heucobs und Mash wurde alles angefasst und daran gerochen.

In einer sogenannten Fühlbox mussten die Kids dann erraten, welches der Futtermittel sich darin befand. Beim anschließenden geführten Ponyreiten auf unserer Konik Mary und dem Isländer Maxe, konnten die Kinder das gelernte und gezeigte sacken lassen und die Freuden des Reiterlebens genießen, ehe es bei einem leckeren selbstgemachten Stockbrot an die „große Prüfung“ ging.

Gegen 18 Uhr endete ein viel zu schnell verflogener Kindernachmittag und die Kinder erhielten im Beisein Ihrer Eltern Ihre Urkunde „zum Ponyflüsterer“. Alle Kinder waren sehr stolz, müde und schmutzig.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass in den Farben die wir zum Bemalen der Ponys verwenden keinerlei Giftstoffe vorhanden sind. Es handelt sich lediglich um Mehl, Wasser und Lebensmittelfarbe. Also auch für Kinder unbedenklich.

 

Ihre

Anja Fleckenstein